[linux-l] Job: Bacula-Konfiguration

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Mo Aug 4 14:08:40 CEST 2008

Am Sonntag, 3. August 2008 20:46 schrieb Pascal Volk:
> * Am So, 03 Aug 2008 schrub Thorsten Stöcker:

> Mehr Informationen:
> So wie ich es einem Logfile entnehmen konnte, sollen wohl die Daten von
> zwei W2k3-Servern gesichert werden.

Oh, das ist eine besondere Herausforderung, der FD läuft unter Windows als
Dienst. Da kann man viel Freude haben, insbesondere wenn man ein Password-
gestütztes Login zum Director verwendet. :-) Beliebt ist auch eine falsche
Notation "/" statt "\" in den Verzeichnisnamen.

> Die Log-Auszüge erwecken bei mir den Eindruck, als wäre der
> vorhanden.

Den Exclude braucht man nicht unbedingt. Hängt davon ab was man sichern will.
Ist VSS aktiv?
bacula-dir.conf
Fileset { .....
Enable VSS = yes
....}

Sonst stolpert die Sicherung über jede geöffnete Datei.

> Außerdem scheinen die 'Archive' nicht rotiert zu werden. Es können keine
> Daten mehr angehängt werden.

Was soll das heißen ? Wenn ich eine Rotation habe, werden die Archive
normalerweise überschrieben. Sonst macht die Rotation keinen Sinn.

> Zeitraum der Durchführung:
> ASAP ;-)

ab 24.08.08

> Mir ist bekannt, dass die Konfiguration von Bacula nicht ganz so simple
> ist, wie die von z. B. Firefox.
> Ich würde die Sache auch gerne selber machen. Dieses ist mir derzeit, aus
> gesundheitlichen Gründen, nicht möglich.

Tja, sorry, ich kann nur 24.08 anbieten, aber vielleicht können wir das auch
so einkreisen.

> Danke und Gruß
> Pascal

VG