[linux-l] computer sprachen

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Mo Feb 4 16:21:09 CET 2008

Am Sa, Feb 02, 2008 11:09:43 +0100, Olaf Radicke schrieb:
> [...]

Stimmt.

> <laestere>
>     ...Das geht nicht. dann kann man die ganzen Designfehler von PHP
> ausnutzen, um Dinge im Browser geschehen zu lassen, die der Benutzer nie
> wollte.
> </laesterel>

Für Apache gibt es ein php_mod (oder wie es auch immer heißt). Das ist für ein
bissen Dynamik auf Webseiten sehr hilfreich. Ich würde lieber Python lernen
und python_mod dafür benutzen, aber leider wurde mir gesagt, dass php_mod viel
stabiler läuft. Hat jemand andere Erfahrungen?

> Hat sich etwas daran geändert, das es sinnlos ist Python mit c++ zu
> vergleichen, weil eine Programmiersprache immer ein Kompromiss sein muss
> zwischen Anwender, der ein schnelles und schlankes Programm will und dem
> Entwickler der möglichst komfortabel und produktiv programmieren will.

Ein Compiler für Python, der schnelle Code liefert, ist nicht denkbar? Ist
nicht D angenehmer für den Entwickler als C++ und genauso schnell?

Ich z.B. bevorzuge für größere Projekten Sprachen, bei denen der Compiler
viel überprüft, damit ich weniger Debuggen muss. Ich mag auch die Aussagekraft
zusammen mit der Knappheit des Quellcodes.

Groovy:
    a = [1..3]

ist natürlich in den meisten Fällen besser als z.B.

Java:
    ArrayList<Integer> a = new ArrayList<Integer>(new Integer[] {1,2,3});

Das ist ein Birne-Äpfel-Vergleich, aber trotzdem für viele sehr Hilfreich, um
manche Unterschiede der Sprache schnell zu sehen.

> Dann würde ich ggf. ein C#-Code zusteuern...

Das würde mich, um bestimmt anderen, sehr interessieren.

Schön.

--
Iván F. Villanueva B.