[linux-l] Daten aus WWW in OO

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Feb 22 00:29:22 CET 2008

On Thu, Feb 21, 2008 at 09:57:08PM +0100, Jörg Schmidt wrote:
> [...]

Dann mach es DAU-freundlich und lass sie eine Grafik hochladen
sowie einen Text angeben. Wozu brauchst du da ein OOo-Template?

> in der anderen Mail(*) machst Du, mehr oder weniger, klar das Du
> 'richtiger Programmierer' bist und deshalb keine Makros verstehst.

Das finde ich ebenfalls merkwürdig. Ein 'richtiger' Programmierer
arbeitet sich fix in jede neue Programmiersprache ein. ;-)

> nun ja, mit Verlaub, dynamische
> Dokumente online zu erzeugen ist nicht mein primäres Geschäft, nur ein
> richtiger Programmierer sollte das ggf. können und es sollte ihm nicht
> schwer fallen aktuelle, kundenspezifische PDFs fertig auf dem Server zu
> generieren,

... oder OOo-Dokumente zu generieren, das ist dann sogar nachbearbeitbar.

Selbst das Einfügen in ein OOo-Template sollte gut machtbar sein, wenn
dort entsprechende Platzhalter auftauchen, oder man sich darauf einigt,
dass der automatisch erzeugte Teil immer z.B. direkt nach der
"Überschrift 1" o.ä. folgt.

Gruß,

    Volker

--