[linux-l] Daten aus WWW in OO

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Mi Feb 27 10:30:25 CET 2008

Hallo!

Jörg Schmidt und sein hervorragendes Buch haben mir bereits erheblich
weitergeholfen. Erst einmal hole ich mit in OpenOffice Calc per Insert
-> Link to External Data... die aktuellen Daten vom Server.

Da taucht das erste Problem auf: Jedes OpenOffice interpretiert das
HTML-Dokument anders, abhängig von der eingestellten Sprache. Kann ich
in HTML die Sprache vorgeben, so dass OpenOffice die Zellen immer
englisch mit Dezimalpunkt erkennt?
Das übliche Attribut dafür wird nämlich ignoriert: <html
xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">
Falls das nicht geht, muss ich die Daten in verschiedenen Formatierungen
auf dem Server anbieten, was auch nicht so schlimm wäre.

Jetzt habe ich also eine riesige Tabelle. Zeile eins enthält die ganzen
Bezeichner (Stunde, Tag/Nacht, Sonnen-/Mondscheindauer), darunter kommen
die Daten.
Rechts neben der Tabelle (Spalte 4) möchte ich aufbereitete Daten stehen
haben. Und zwar soll dort die Sonnenscheindauer der Stunde stehen. Ich
muss also schauen, ob Tag ist (Spalte 2) und dann die Dauer (Spalte 3)
in Spalte 4 kopieren.

Der Ausdruck in Spalte 4 sieht so aus:
=IF(
    A1:IV64000;
    CELL("ROW");
    MATCH("Tag/Nacht";A1:IV1;0)
  )="Tag";
    A1:IV64000;
    CELL("ROW");
    MATCH("Sonnen-/Mondscheindauer";A1:IV1;0)
  );
  ""
)

Daran gefallen mir folgende Dinge nicht:
-Muss ich die ganze Tabelle wirklich als A1:IV64000 nehmen? Sieht
komisch aus.
-Das Index-Match-Konstrukt habe ich oft gesehen. Geht das nicht einfacher?
-Wie bekomme ich die Formel in jede Zeile der Spalte 4?

Das wären erst einmal die letzten Fragen. Ich bin überrascht, wie viele
Dinge man mit OpenOffice "mal eben" machen kann. Das wird sicherlich für
die meisten Aufgaben ausreichen. Ein wenig komisch finde ich allerdings
die Syntax und die Hilfe der Funktionen. Da bin ich von anderen Sprachen
besseres gewohnt.

Mit Freude, ein großes Problem fast gelöst zu haben,
Thomas