[linux-l] Was mich an WebApplikationen immer und immer wider Ankotzt...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Jul 29 00:59:28 CEST 2008

Hi Olaf,

On Mon, 28 Jul 2008, Olaf Radicke wrote:

> Was mich an WebApplikationen immer und immer wider Ankotzt ist die fehlende
> Paketverwaltung. Aktuelles Beispiel: Ich habe eine Drupal-CMS-Installation
> die ich von 5.x auf 6.3 upgraden wollte.
>
> Schön währe gewesen ein "apt-get upgrade drupal". Geht natürlich nicht.  Man
> muss die PHP-Matsche selber runter ziehen, entpacken und in Haar... - äh, ich
> meine - Verzeichnisstruktur schmieren. Dann noch ein php-Skript über den
> Browser aufrufen und das soll es dann gewesen sein.

Ich habe auch Tomcat und Drupal etc. an meinem Arbeitsplatz.

Wenn sie sich an eine ordentliche Verzeichnisstruktur halten wuerden, die
unter Unix/Linux als Idee schon seit Ewigkeiten existiert, um Binaries,
Konfiguration, Daten und selbstgeschriebene Module sauber zu trennen (bin,
etc, var und lib oder libexec), waere schon viel gewonnen.

Und ordentliche Konfigurierbarkeit.

Beispiel setclasspath.sh aus Tomcat.

Erste Zeile Code
 CLASS_PATH=

Keine Chance,in einem Wrapper zusaetzliche Pfade hinzuzufuegen (z.B. in
setenv.sh)

Einzige Moeglichkeit: diese Datei editieren, und so dass bei jedem Update
wieder patchen.

Nicht zu vergessen, dass diese ".sh" nicht wirklich Binarties sind,
sondern lediglich Variablen setzen. Koennten von Binaries getrennt werden
und in ein etc (oder conf, wenn die Kater Standards nicht moegen).

Und lib enthaelt JARs und log4j.properties (wieder ein Konfigfile)..

Solche Pakete sind ein unappetitlicher Matsch. Und dieser verhindert
ordentliche Updates.

In meiner Firma Leute wurden Leute gefeuert, die Drupal tausendfach
gepatcht haben. Nicht deswegen, sondern weil in drei Monaten kein Code
rauskam, der in weniger als dreissig Sekunden eine Webseite erzeugte.

Die Nachfolger versuchen gerade, aus der Ruine irgendetwas Sinnvolles zu
extrahieren.

Im Moment ist jedenfalls ein Update unmoeglich. Legacy by design.

Ob das an den (Un-)Faehigkeiten der Entwickler oder an Drupal liegt, kenn
ich nicht beantworten.

Als SysAdmin moechte man soetwas am liebsten verbannen.

Gruss
Peter