[linux-l] Platte als Image sichern

Robert C. Helling r.helling at iu-bremen.de
Mi Mär 5 16:43:26 CET 2008

On Wed, 5 Mar 2008, Leander Sukov wrote:

> Hallo,
>
> ich würde gerne auf der Platte die Platte als Image sichern und zwar so, dass
> bei einem Crash einfach zurückgeschrieben werden kann. Ich erinnere mich
> daran, dass das irgendwie kompliziert war. Hat hier jemand Erfahrungen mit
> Sicherungen dieser Art?

kein Problem:

dd if=/dev/hda1 of=mein_plattenbackup

sichert eine ganze Partition (und kann soger per loopback gemounted
werden). Ggf dann noch komprimieren.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     Elite Master Course Theoretical and Mathematical Physics