[linux-l] Platte als Image sichern

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
Mi Mär 5 22:09:15 CET 2008

Hallo,

wenn Du wirklich ohne nach rechts und links zu gucken die ganze Platte
sichern willst, dann mag "dd if=/dev/hda of=mein_plattenbackup" in den
meisten Fällen ausreichend sein. Gut finde ich eine solche Sicherung
nicht. Erstens halte ich sie für sensible Daten nicht sicher genug.
Zweitens wird das Image in vielen Fällen meiner Meinung nach unnötig zu
groß.

zu 1) Ich verwende auch nur noch Festplatten zur Sicherung. Aber man
muss sich des Risikos bewusst sein, dass die zu sichernde Platte
ausgerechnet dann den Geist aufgibt, während sie gerade gesichert wird.
Dann hat man die desaströse Situation, dass der Quelldatenträger defekt
ist und das begonnene Image auf dem Sicherungsdatenträger unbrauchbar.

Im Betrieb arbeite ich deswegen nur mit gespiegelten Platten und privat
ebenso, oder mindestens mit zwei abwechselnd benutzten Festplatten als
Sicherungsmedium.

zu 2) Einfaches Sichern per "dd if=/platte of=Image" braucht immer
genausoviel Platz wie die Größe der zu sichernden Platte. Ich finde das
zu viel. Selbst bei Komprimierung wird das Image zu groß, weil auch die
gelöschten aber nicht leeren Bereiche der Platte gesichert werden.

Einen meiner Meinung nach besseren Ansatz (in Sachen "Image zu
Datensicherung") verfolgt das freie partimage
(http://www.partimage.org). Partimage sichert Festplattenpartitionen,
analysiert aber das jeweils darauf verwendete Dateisystem (ext2/ext3,
ntfs, fat, reiser und mehr) und sichert nur die ungelöschten Bereiche.
Dies wahlweise mit Komprimierung. Ergänzend zur Partitionssicherung mit
partimage kommt aber die Sicherung des MBR und der Partitionstabelle.
Das ist auf der Homepage von partimage.org gut beschrieben. Ich
wiederhole hier nur die beiden Befehle (angenommen, die produktive
Platte habe den Gerätenamen /dev/hda):

MBR-Sicherung: dd if=/dev/hda of=backup-hda.mbr count=1 bs=512

Partitionstabelle sichern: sfdisk -d /dev/hda > backup-hda.sf

Wenn der Sicherungsfall einmal eintreten sollte, dann einfach die neue
Platte einbauen, mit z.B. Knoppix booten (da ist bisher immer partimage
drauf gewesen) und die Recover-Befehle erteilen:

dd if=backup-hda.mbr of=/dev/hda

Partitionstabelle auf die neue Platte schreiben:

sfdisk /dev/hda < backup-hda.sf

Dann das menügeführte partimage ausführen, um das jeweilige Image auf
die Partition zu schreiben.

Ich bin damit so wunschlos zufrieden, und es funktioniert bei mir in der
Praxis seit Jahren so zuverlässig, dass ich andere Alternativen (z.B
mondo) nie ausprobiert habe.

Gruß

Andreas