[linux-l] ACPI und init-scripte

Nico Golde nion at gmx.net
Mo Mär 31 13:14:19 CEST 2008

Hi Norman,
* Norm at n Steinbach <norm at nsteinbach.de> [2008-03-31 13:02]:
> Leider kommt auch hier wieder die Meldung:

in deiner lsmod Ausgabe ist zu sehen, dass snd_intel8x0 von
snd_ac97_codec, snd_pcm, snd und snd_page_alloc verwendet
wird, die solltest du dann wohl vorher in der richtigen
Reihenfolge entladen. Ansonsten nur brachial über -f.

[...]
> Kann denn hibernate auch ALSA steuern, anstatt der Kernel-Module?
>
> Zu "hibernate" hätte ich dann auch noch die Frage: Ist dieses Script
> nicht für "Suspend to Disk" zuständig?

Auch.
"Currently the script supports all suspend mechanisms available through the
/sys/power/state interface (including ACPI suspend and the in-kernel software
 suspend), as well as Software Suspend 2 (http://www.suspend2.net)"

> Laut /usr/sbin/hibernat --help
> kann man dort zumindest nicht angeben, in welchen ACPI-Modus gewechselt
> werden soll, und wenn ich es (als root) ausführe, geht der PC in
> "Suspend to Disk", nicht in "Suspend to RAM".

man hibernate, ansonsten falls du Debian benutzt -> hibernate-ram

> Andererseits gibt es auch
> kein Script namens "suspend"... Da mir der "halbe" Bootvorgang bei
> Suspend to Disk (inkl. Restoration des RAM-Inhalts aus dem "Hibernation
> file", nachdem GRUB den Kernel geladen hat) zu lange dauert, benutze ich
> diesen Modus nämlich nicht, sondern nur den Suspend to RAM-Modus, der in
> Verbindung mit dem Lid-Switch IMHO eher sinnvoll ist. Hierbei tritt auch
> das Sound-/ALSA-Problem auf (falls ich mich da vorher zu unklar
> ausgedrückt hatte, dann sorry).

hibernate hat eine Konfigurationseinstellung OnSuspend und
eine OnResume, da kannst du einstellen, was gemacht werden
soll.

Gruß Nico
--
Nico Golde - http://www.ngolde.de - nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF
For security reasons, all text in this mail is double-rot13 encrypted.