[linux-l] großes RAID: bestes FS?

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mi Feb 4 14:25:39 CET 2009

Am Mi, 4.02.2009, 09:48, schrieb linux-BeLUG at ml.epigenomics.com:
> On Wed, 04 Feb 2009 09:40:03 +0100,
>  Boris Kirkorowicz <boris-ml07 at kirk.de> wrote:
>> Hallo,
>> [...]Seagate 1,5TB-HDD im Blick. [...]
BTW: die Platten sind wohl gerade nicht so der Bringer, oder?
http://www.heise.de/newsticker/Ausfaelle-bei-Seagate-Festplatten-durch-Firmware-Probleme-Update--/meldung/121822
Preis/Leistungsmäßig sind die 1Tb-Platten zur Zeit die besten. Ich
empfehle da gerne die "Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
(HD103UJ)". Die ist leise, schnell, günstig, vibriert mir nur ein wenig
stark.

> Hi Boris,
> ...[LVM, Filesystem xfs]...
Über LVM kann man sich streiten, wenn Du das brauchst ist es definitiv ok,
ansonsten nur eine zusätzliche Schicht die stört.

Zu Dateisystemen: Was willst Du eigentlich mit diesen Platten machen?
Viele kleine Dateien (< 500Kb) oder eher größere Dateien, soll der Zugriff
schnell gehen, oder das erstellen/verschieben/löschen der Dateien? Jedes
Dateisystem hat andere Stärken und Schwächen, erzähl mal mehr.  Wenn Du
nix erzählen willst: xfs würde ich nehmen, als Alternative (erst in einem
halben Jahr) auch ext4, das ist ähnlich gut.

Finger weg bei solchen Plattengrößen von ext2/3, immer Finger weg von Reiser.

Wenns ein Solaris sein darf: zfs

Es ist eben die Qual der Wahl, andererseits haben wir die Wahl, andere BS
haben das nicht... *fies grins*

lg Lutz