[linux-l] Google-Betriebssystem

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Jul 11 03:14:51 CEST 2009

Hallo,

On Wed, Jul 08, 2009 at 03:52:28PM +0200, Volker Grabsch wrote:
> Leander Sukov <leander.sukov at leander-sukov.de> schrieb:

> | Google Chrome OS werde komplett neu entwickelt, damit "die Nutzer |
> sich bicht um Viren, Schadsoftware und Sicherheits-Updates" kümmern |
> müssen. "Es soll einfach laufen", gab Google als Devise aus.
>
> Mit anderen Worten: "Wir schreiben alles neu, und dann ist es
> automatisch sicher". Wie oft wurde das schon versucht? Es ist
> ausgeschlossen, dass ein frisch entwickeltes System sicherer ist als
> die Systeme, die sich schon Jahrzente lang bewähren mussten.

Das stimmt so nicht. Es gibt Sicherheitsarchitekturen, die
prinzipbedingt nicht so anfällig sind für Programmierfehler wie UNIX
oder Windows, welche nur Sicherheit bieten unter der Voraussetzung dass
jeglicher Code der jemals ausgeführt wird vollkommen vertrauenswürdig
und fehlerfrei ist...

Die Ankündigung ist zu unspezifisch um genaueres zu sagen; es scheint
aber dass die für das eigentlich Betriebssystem schon eine UNIX-Umgebung
benutzen wollen. Da die Anwendungen jedoch alle Web-basiert sein sollen,
und damit in einer VM laufen (Browser), ist es zumindest *prinzipiell*
möglich, in dem relevanten Teil eine bessere Architektur zu
implementieren. Ob Web-basierte Sachen wirklich dafür taugen ist dann
allerdings doch fraglich... :-)

> Doch ich vermute eher, dass sie es wie Apple machen: Einen bewährten
> freien Kernel hernehmen (*BSD, *Solaris, Linux) und darin ihre eigene
> proprietäre GUI laufen lassen.

Dass sie eine eigene GUI auf Basis von Linux bauen, steht in der
Ankündigung ziemlich deutlich drin -- allerdings angeblich nicht
proprietär. Gar nicht so unähnlich zu Android, außer dass neben dem
Kernel wohl noch etwas mehr von der üblichen UNIX/GNU-Umgebung
mitgenommen wird...

> Obwohl ... OpenOffice ist doch ein Java-Programm.

Nein. Es gibt ein paar Java-basierte Bestandteile; das meiste jedoch ist
"normal".

Es ist auch so langsam genug... ;-)

-Olaf-