[linux-l] Vermeidung von Spam-Bounces (was: Ich habe einen Wurm)

Frank Reker frank at reker.net
Fr Jul 24 03:00:10 CEST 2009

Am Thu 23. Jul 2009 12:49 +0200 schrieb Volker Grabsch:

>    Dann lehnst du den Spam schon in der SMTP-Sitzung ab, spätestens
>    nach dem DATA-Part. Einige Leute glauben, man könne eine Mail nur
>    _vor_ dem DATA-Part ablehnen, doch das ist Humbug. [1]
>
>    Wenn die E-Mail zu Unrecht als Spam erkannt wurde, weiß der
>    Mailserver des Absenders sofort bescheid. _Dieser_ erzeugt dann
>    einen korrekten Bounce, sodass der Absender sofort bescheid weiß
>    und entweder die E-Mail abändern kann oder sich auf anderem Wege
>    mit dem Empfänger in Verbindung setzen kann.

es gibt 2 gruende warum man das nicht will:
1) automatisch generierte mails (z.b. die flugbestaetigung, zusendung
eines registrationscodes, ...). meiner erfahrung nach landen die
haeufiger im spamfilter als privat versendete mails. sicher kann man
sich beschweren, und wenn genug beschwerden eingehen aendern die
vielleicht auch ihre mails. aber in dem moment, da meine mail gefiltert
wird nutzt mir das herzlich wenig. landet die mail im spamordner, kann
ich sie mir wieder rausholen (evtl. mit etwas verzoegerung). ansonsten
hab ich ein problem, und kann u.u. den service nicht nutzen.
2) lernfaehige spamfilter. ich kriege taeglich eine zusammenfassung, der
gefilterten und durchgelassenen mails, da kann ich anklicken (ja
html-mail - hat mich am anfang auch gestoert, hat sich aber _hier_ doch
als ganz nuetzlich erwiesen) welche mails zu unrecht gefiltern oder
zu unrecht durchgelassen wurden. das kostet mich effektiv eine halbe
minute pro tag, aber die arbeit lohnt sich. kamen fehler am anfang noch
recht haeufig vor, sind sie mittlerweile sehr selten geworden.

die variante mit der taeglichen zusammenfassung hat auch noch den
vorteil, dass ich als spam-klassifizierte mails nicht in meinem
spam-ordner habe, sondern zentral in einer mail-karantaine, aus
der ich sie wieder rausholen kann. da ich mir die mails abhole und
zu hause lese, brauch ich so nicht den ganzen spam-ordner abzuholen.
ueber ein web-interface kann ich mails auch aus der karantaine
befreien bevor ich die zusammenfassung kriege, z.b. wenn eine
automatisch generierte mail nicht ankommt.
und sobald ich die taegliche zusammenfassung bestaetige, werden die
spams automatisch geloescht.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank