[linux-l] Board oder CPU defekt?

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Mi Jun 3 20:52:12 CEST 2009

Hallo Christian,

[...]

> Fehler: Wie üblich, fahren beim Booten die Lüfter hoch auf Volllast.
> Und
> so bleibt das auch.

Bedeutet das jetzt, dass Du kein Bild erhältst, dass lediglich die Lüfter
etc. laufen? Oder bekommst Du wenigstens ein Bild?

> Ich habe bereits alles abgezogen, nur Board und CPU alleine zeigen auch
> diesen Fehler. Ich vermute somit, dass entweder das Board oder die CPU
> defekt ist. Was wäre denn wahrscheinlicher? Kennt jemand einen
> günstigen
> und korrekten Laden dazu in Berlin.

Da wäre noch eine Komponente: Arbeitsspeicher. Ich hatte dieses Problem auch
schon einmal...erhältst Du einen Piepton?
Also bei der CPU kannst Du folgendes machen: ausbauen und nachsehen, ob auf
dem Kern eine Verfärbung zu sehen ist. Original-Fotos wie der Prozessor
aussehen sollte findest Du via google.

> Wenn es das Board wäre, da wüsste ich nicht mal ob man diese
> Sonderfertigung einfach so tauschen könnte.

Das Board einzeln habe ich bei keinem Händler finden können und dürfte wohl
ein kleines Problem werden, wenn es das auch ist.
Hast Du keine Chance die CPU mal auf ein anderes Board zu setzen? Oder auf
dem Board eine andere CPU? Arbeitsspeicher auch probehalber in einen anderen
Rechner rein, so könntest Du Ursache auf den Grund kommen.

Gruß Manuel