[linux-l] Totem-Videoplayer

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Do Nov 5 14:16:32 CET 2009

Am Mittwoch 04 November 2009 07:52:00 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:
> Bei anderen (vermulich den meisten) ist
> hingegen die Lizenz zwar frei, aber es ist wegen Patenten nicht
> moeglich, die standardmaeszig mitzuliefern, selbst wenn man wollte.

Software-Patente können kein Argument sein. Erstens gibt es die Selbigen in
Europa - auf dem Papier - nicht, und zweitens ist es unmöglich Software-
Patente beachten zu wollen, wenn man Programme schreibt die über hallo-wold
hinausgehen. Es ist definitiv keine "Patentfreie" Linux-Distrebution möglich.
Selbst das Lizenz-restriktive Debian scheisst auf Patente. Linus Torwalt hat
in die Richtung auch ein mehr als deutliches Statement abgegeben. Programme
und Protokolle werden herausgenommen, wenn Namensrecht oder Urheberrechte
offensichtlich verletzt werden. Beides ist in 90% der Fälle ein lösbares
Problem: Durch Umbenennung (z.B. "iceweasel" oder "wxWidgets") neu
Programmierung (z.B. BSD oder vi).

Gut. Jetzt sind wir aber völlig vom Thema ab..

 Olaf Radicke

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):