[linux-l] OpenSource -Strategien

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Sa Dez 4 14:08:17 CET 2010

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> [...]
> zu binden,
> so dass er dann Nutzungsrechte für andere Software des Anbieters
> kauft...
>
> Wenn ein Anbieter keinen Umsatz (direkt oder indirekt) aus den
> Eigentumsrechten ziehen wollte, hätte er ja keinen Grund, die Software
> proprietär zu halten.
>
> (Ich spreche hier natürlich von kommerziellen Anbietern.
> Hobbyprogrammierer, die proprietäre Freeware anbieten, haben andere
> Motivationen -- allerdings sind diese nicht sehr stark, weshalb diese
> Gattung zunehmend von freier Software verdrängt wird...)

UNd was soll das? Du erklärst doch hier nur das jemand sobald er neben
Freeware noch irgendwas Anderes vertreibt seine Freeware indirekt damit
in ZUsammenhang stehen MÜSSE - das ist problematisch, und zwar deshalb
weil es jeden der irgendwelche Software vertreibt hindert das REcht
wahrzunehmen das Du jedem Hobbyprogrammierer zubilligst.

> Modell geht

> selbst wenn
>
> Ob nun Eigentumsrechte oder Verwertungsrechte -- es ist immer
> unbegrenzt
> möglich, darauf zu verzichten, mit ihnen Umsatz zu machen...

Das ist richtig, nur ist das etwas Völlig Anderes als Du obenstehend
behauptest, denn dort ging es um Zwangsläufigkeiten, hier jetzt nur noch
(richtigerweise!) um eine Option, denn man 'kann' verzichten, muß es
aber nicht.

> Ich würde es eher als naheliegende Schlussfolgerung bezeichnen :-)

Ja und da machst Du wohl einen Fehler.

Es erscheint nämlich auch naheliegend zu glauben das man umsomehr Profit
aus Menschen pressen kann  umsomehr die in Abhängigkeit stehen.
Die Geschichte lehrt uns aber das genau das nicht stimmt, denn die
Sklaverei wurde nicht deshalb beseitigt weil sie unmoralisch erschien,
sondern weil sie wirtschaftlich viel schwächer war als der Kapitalismus.

Sollte hingegen ich mich irren wäre Deine Hypothese, zwar auf keinen
Fall eine _naheliegende_ Schlussfolgerung, aber wäre sie wirklich
handfest begründbar, wäre das ein äußerst interessanter Ansatz für die
wissenschaftliche Betrachtung volkswirtschaftlicher Prozese, denn Du
hättest hier quasi den Stein der Weisen in der Hand wie man Monopole
verhindert - ich glaube daran nur nicht, auch wissend um den Stand der
Volkswirtschaft in diesen Fragen.

Im Übrigen wäre ess interessant von Dir irgendein praktisches Beispiel
zu hören, denn DEine These sagt ja zwangläufig auch, zumindest solange
ich voraussetze das Menschen sich überwiegend sinnvoll verhalten, ein
Anbieter dem es gelungen ist mit einer Software unter freier Lizenz
einen bestimmten Marktbereich zu dominieren, wird von da an nicht mehr
unter freier Lizenz _weiter_entwickeln, sondern eine propritäre
Zweilizensierung seiner Software als Fork auf den Markt bringen und nur
noch diesen Zweig pflegen.

> Effizienz,
>
> Mir ist der Unterschied nicht klar...

???

"Effektivität" ist ein Maß dafür wie gut sich etwas zur Erzielung eines
ERgebnises überhaupt eignet, "Effizienz" hingegen ein Maß dafür wie gut
die KOsten-Nutzen-RElation dabei ist.

Ein Flugzeug ist beispielsweise sowohl effektiv dafür Rohöl aus
Mittelamerika nach Hamburg zu transportieren, wie auch Schnittblumen aus
Afrika nach Hamburg.
Allerdings ist das Flugzeug nur für Letzteres auch effizient und das ist
der GRund dafür das Rohöl mit Tankern transportiert wird.

Gruß
Jörg