[linux-l] LUG-Landschaft Berlin/Brandenburg in LU 12/2010: Communities verbinden

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Di Nov 23 00:50:52 CET 2010

Hallo Volker,

> Dank ist ein sehr schöner Artikel, allerdings finde ich
> den Untertitel etwas ungeschickt:

> Immerhin geht es in dem Artikel eben _nicht_ nur um die
> paar LUGs, sondern um alle Communities rund um das Thema.

Nicht ganz. Der Fokus liegt auf den einzelnen LUGѕ - egal wie
sie sich nennen. Ziel war, zu zeigen, dass jeder Linux-Nutzer
eine LUG "um die Ecke" findet und damit die Aussage "ich bin
so einsam" nicht mehr stimmt. Zweitens werkelt nicht mehr jede
LUG für sich allein, sondern es gibt seit längerem ein Forum
für alle - und jeder kann dabei mitmachen :)

> Die FSFE ist zum Beispiel gar nicht Unix-spezifisch, genauso
> wenig wie die Open Source Fan Group.

Die OSFANG ist die LUG für Marzahn-Hellersdorf. Den Blick für
andere Betriebssysteme offen zu haben, ist doch auch gut,
oder? Ich sehe das jedenfalls nicht als Ausschlußkriterium.

> Weiterhin vermisse ich in dem Artikel auf jeden Fall die
> Berliner PHP-UserGroup, die ziemlich groß ist, und eine
> Art Webentwickler-Stammtisch darstellt. Diese Grupee dürfte
> größer sein als so manche im Artikel erwähnte UG.

Sicher ist es schwierig, eine Grenze zu ziehen, wen man mit
einbezieht oder nicht. Die PHP-UG ist eine Community, aber ѕie
fällt eindeutig in die Programmierecke, anstatt in die
LUG-Kategorie. Ähnliches gilt für die Ruby- und Python User,
die auch plattformübergreifend arbeiten.

> Insbesondere dürfte sie mindestens so bedeutend sein wie
> Büro2.0 und OSB, was die Vernetzung kleiner Unternehmen und
> Freelancer angeht.
>
> Ditto für die Python/Zope/Tex/...-Usergroups.

Hmm ... wir können ja gerne einen Teil 2 nachschieben, in dem
wir alle anderen Communities mit aufnehmen. Ich denke, da gibts
eine ganze Menge. Volker, machste mit?

> Zudem wurde sträflicherweise der CCC außer acht gelassen,
> obwohl dessen Berliner Lokalgruppe äußerst bekannt und
> aktiv ist, vorallem durch den alljährlichen Kongress. Es
> gibt dort jeden Donnerstag ein Treffen, zu dem jedermann
> (nicht nur CCC-Mitglieder) herzlich eingeladen ist - mit
> guten Räumlichkeiten, freiem Internet, interessanten Leuten
> und hin und wieder ein paar Vorträgen. Wie in den anderen
> Communities auch.

Ich habe lange überlegt, ob ich den CCC mit hineinnehme. Er
ist ohne Zweifel auch eine Community, aber ist er eine LUG?
Ich denke nicht. Aus meiner Wahrnehmung hat der CCC im Vergleich
zu einer LUG einen etwas anderen inhaltlichen Schwerpunkt -
ihm gebührt ein eigener Artikel :)

Abendliche Grüße,

Frank

--