[linux-l] OpenSource -Strategien

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
So Nov 28 14:37:06 CET 2010

Hallo Detlef!

> Es gibt keinen gesteigerten Umsatz über
> Effizienz. Wann wird der Vorteil begriffen? Z.Z. ist m.E. kein
> betriebswirtschaftlicher Vorteil auszumachen.
>
> Meine Schlußfolgerung daraus ist, die Überlegungen mögen in der Theorie
> zwar stimmen, die Praxis beweist ein anderes Verhalten der Kunden.

Das sehe ich genauso. Ein Kunde beauftragte mich eine Funktion in
seine WordPress Webseite einzubauen. Ich machte ein Plugin daraus und
veröffentlichte es. Tatsächlich kamen aus der Community mehrere
Bugfixes, die der Kunde sehr wohlwollend bemerkte. Dass er OpenSource
die Vorteile zu verdanken hat, habe ich ihm allerdings nicht einmal
versucht zu erklären.

> Warum? Stimmt jetzt die Theorie dennoch oder verhalten sich die Dinge
> überhaupt anders?

Der Kunde hat ein Problem und will es gelöst haben. Wie, ist ihm egal.
Wenn schöne Markennamen wie Apple und Microsoft fehlen und andere
seine Lösung mit nutzen können, wird er skeptisch. Die Community
braucht er nicht, schließlich hat der Programmierer gleich richtig zu
arbeiten.

Von daher: Die Theorie stimmt nicht, die Dinge verhalten sich anders
als in Olafs Träumen.

Viele Grüße
Thomas