[linux-l] OpenSource -Strategien

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mo Nov 29 23:22:50 CET 2010

Quoting "Volker Grabsch" <vog at notjusthosting.com>:

> Bitte umbedingt die historischen Wissenslücken füllen!
> Die Wikipedia bietet eine recht gute Zusammenfassung:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software#Open_Source
> http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

Die englischen Versionen
http://en.wikipedia.org/wiki/Open_Source
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_free_and_open_source_software

geben dem ein etwas weitergefasstes Umfeld und "mehr" Geschichte.

Warum wollte ich mit BSD und Linux und GNU Systemen und Programmen
arbeiten? Weil die Quelltexte offen waren - open source.

Gestossen bin ich auf das Open Source Phaenomen als Student Ende
der80er/Anfang der 90er, u.a. inspiriert durch Artikel zur Portierung
und Bootstrapping von BSD auf i386, 386BSD genannt, ins Deutsche
uebertragen erschienen im UNIXmagazin.

Zunaechst waren mir die Feinheiten der Lizenzen oder "politische
Motivation" relativ egal, wichtig war, dass ich den Quellcode lesen
und studieren konnte.

Zunaechst habe ich BSD "lizenzweise" auch nicht anders verstanden als
die Veroeffentlichung wissenschaftlicher Artikel, nur dass statt eines
Artikels an einer US-amerikanischen Uni Software geschrieben und
veroeffentlicht wurde.

Open Source ist kein Begriff, der von einer Open Source Initiative
oder wem auch immer abgesegnet oder defimiert werden muss.

Die Vorbehalte der FSF gegenueber der OSI (erwaehnt in der englischen
Wikipedia, nicht in der deutschen) deuten z.B. an, wie schwammig und
politisch (und manchmal auch nur persoenlich) motiviert das ist.

Anyway, ich bin kein Mitglied einer Partei oder politischen
Organisation. Ich beschaeftige mich mit Computern und u.a. mit open
source.

Fuer mich ist es eher anmassend, in meinem Namen "politisch" zu
argumentieren zu wollen.

Nun zu etwas anderem. Ich habe gerade bemerkt, dass die IETF das
sinnfreie Verbinden von Nutzern (auch soziales Netzwerk genannt)
bereits 1995 vorausgesehen hat, inkl. der (nicht vorhandenen) Probleme
in Beziug auf Intigritaet und Vertraulichkeit:

http://tools.ietf.org/html/rfc1776

Gruss
Peter