[linux-l] Computerzeiten erzwingen? (was: Anfängerhilfe Script)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Okt 3 01:15:59 CEST 2010

Hallo,

On Wed, Sep 29, 2010 at 06:39:08PM +0200, Boris Kirkorowicz wrote:

> das genügt nicht und wäre auch nicht zu überwachen und durchzusetzen.
> Lediglich nächtens ließe sich das machen, aber tagsüber sind wir
> Eltern ja nicht immer da, und wenn wir da sind, haben wir oft auch
> anderes zu tun, als ständig den Kids auf die Finger zu schauen. Sie
> sollen auch lernen, sich die Zeit selbst einzuteilen. Das Ganze soll
> dem Hang zum Bewegungsmangel entgegenwirken. Die müssen ja nicht schon
> im Jugendalter Papas Figur bekommen... ;-)

Sorry dass ich das in eine politische Diskussion verwandle -- aber ich
finde solche Zwangmaßnahmen grundsätzlich fraglich.

Ich weiß zum Beispiel dass ich mich als Kind genauso wenig bewegt habe,
als ich noch keinen Computer hatte -- ich habe mich nur ständig
gelangweilt. (Außerdem auch mehr von toten Bäumen gelesen -- aber so
viel gesünder als vom Bildschirm ist das ja auch nicht...) Andere Kinder
verbringen dann wahrscheinlich nur mehr Zeit vor der Glotze oder so.

Wenn sich jemand am Computer am besten entfalten kann, ist es sehr
bedenklich, ihm das vorzuenthalten -- damit verbesserst Du nicht andere
Entwicklungen, sondern verhinderst nur die Entwicklung in dem Bereich
der ihnen wirklich liegt... Wenn sie Computer-affin sind, können die
Möglichkeiten des Internets gerade auch dabei helfen, Interesse an
anderen Beschäftigungen zu wecken beziehungsweise auszubauen. Es gab mal
eine Studie, die gezeigt hat, dass entgegen weitverbreiteter Meinung
Leute, die viel im Netz sitzen, sich *häufiger* offline mit anderen
Leuten treffen als der Durchschnitt -- es ist eine wunderbare
Möglichkeit, Leute auf gleicher Wellenlänge kennenzulernen, mit denen
man dann auch gerne was unternimmt... (Zumindest für mich kann ich das
*definitiv* bestätigen.)

-Olaf-