[linux-l] Debian Installer stoppt bei Einrichtung von Datei-System

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Sa Okt 9 15:37:01 CEST 2010

Am Samstag 09 Oktober 2010 15:16:54 schrieb Norman Steinbach:

> Du kanst auch Ubuntu 9.10 von LiveCD starten, da ist gparted IIRC noch
> mit enthalten (ansonsten auf jeden Fall bei 9.04, aber irgendwann haben
> sie es rausgeworfen. Ich meine, ab 10.04), und dort mit dem graphischen
> Tool an der Partitionierung herumspielen, um danach den Debian-Installer
> durchlaufen zu lassen.
>
> Und überhaupt: Warum bekommt die Dame Debian und nicht Ubuntu?

Sollte sich Debian mir partout verweigern, wird sie wohl oder Übel ein Müllbuntu
bekommen. Morgen kommt ja ein neues Release.

Persönlich bin ich von Ubuntu nicht so begeistert, obwohl ich selbst damit
angefangen habe. Erstens laufen mir da zu viele Dienste, die man sicher nicht
alle braucht. Wer benötigt schon einen integrierten Chat-Client in der
Desktopleiste, meine Nachbarin sicher nicht. Klar man kann dies abschalten, aber
ich will nicht auch noch dafür Zeit verwenden.

Zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ubuntu nach so etwa drei Monaten
immer anfing Probleme zu bereiten und zuweilen stürzten da auch das ein oder
andere Programm ab. Halbwertzeit sozusagen. Stabilität wäre schon nicht
schlecht, und hier ist selbst Debian Testing sehr gut & besser als Ubuntu.
Bisher keine Probleme gehabt, nicht einmal mit KDE-Anwendungen unter Gnome.

Meine Nachbarin will allerdings den neuesten Firefox und Thunderbird haben, so
dass Stable eher ungeeignet ist. Ja auch dies kann man manuell installieren, die
Mühe muss aber nicht unbedingt sein, wenn es aus den Repositories viel leichter
geht. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher wie passend die Hardwareerkennung
mit Kernel-Version 2.6.26 (richtige Version? Zumindest so in dieser Bandbreite
müsste das liegen) von Stable ist. Anschluss von USB3, Digitalkamera und Palm
Pre & iPhone und demnächst wohl auch iPad oder WeTab sollten drinnen sein.

Zu guter Letzt, meine Nachbarin, die von Computern praktisch null versteht, wird
nie irgendetwas am System verändern, zumindest nicht mit Absicht und bewusst.
Aus ihrer Sicht ist es daher egal, welches System da läuft, Hauptsache es läuft.
Na ja, und hierfür wäre dann ich verantwortlich, mit Debian kenne ich mich
definitiv am Besten aus.

Ich werde jetzt erst einmal fdisk über die Festeplatte laufen lassen, um zu
sehen, ob noch so was wie eine Partitionstabelle vorhanden ist. Im Installer
habe ich keine Funktion gefunden, welche mir dies anzeigen würde.
--

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7

Phone/Cell: