[linux-l] Entropie im laufenden Betrieb erhöhen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Aug 18 19:03:19 CEST 2011

On Thu, 2011-08-18 17:30:40 +0200, Oswald Buddenhagen <ossi at kde.org> wrote:

> theoretisch müßte es doch auch reichen, die (sicherlich redundant
> angelegten) verwaltungsstrukturen der platte zu löschen (*), um sie zu
> einer low-level-neuformattierung zu veranlassen, oder? das macht man
> paar mal (gerüchteweise 7) und schon hat man *alles* gelöscht. :D

Vermutlich ja. Wenn die Platte ihre internen Bad-Block-Tabellen
vergißt und wieder die (mittlerweile magnetisch nicht mehr stabilen)
alten Bereiche benutzt, dann ja.

Nur: Mit Mechanik macht das mehr Spaß :)

> eh, ja, viel spaß beim re-assemblieren des stacks um sämtliche
> oberflächen mal "oben" gehabt zu haben ...

Dafür ist der Abstand doch groß genug. Mein Tip: Rundsägeblätter für
Laubsägen.

MfG, JBG

Signature of: "Debugging is twice as hard as writing the code in the first place.
the second  :  Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are,
               by definition, not smart enough to debug it." - Brian W. Kernighan