[linux-l] Faxen unter Linux?

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Jun 6 09:18:35 CEST 2011

Am 29.05.2011 21:46, schrieb Volker Grabsch:
> Liebe Liste,
Hi Volker,

> ich würde gern unser altes Faxgerät ausrangieren und stattdessen
> Faxe über den PC versenden und vorallem empfangen.

Neben den bereits angesprochenen lösungen über eine fritzbox oder einen
externen Dienstleister ist ein fax<->mail Gateway ziemlich cool. Bei der
Auswahl solltest Du Dein monatliches Faxvolumen berücksichtigen.

- bis 10 Faxe/m: Dienstleister
- ab 10xFax/m: Eigenlösung

Die angesprochenen Fritzboxen sind für nur zu Hause oder nur in Firma
gut und günstig, etwa um 150 Euro. Du musst Deinen Router damit
ersetzen, was nicht bei allen neueren NGN-Anschlüssen technisch machbar
ist. (Beispielsweise bei Alice schwer)

Ein Fax<->mailgateway hat den charm von überall benutzbar zu sein, Du
brauchst nur ein Mailprogramm. Das geht entweder über einen
Dienstleister (teuer) oder eine Selbstbaulösung (Stromverbrauch)

> Mir stehen sowohl ein ISDN-Anschluss zur Verfügung als auch ein
> analoger Anschluss aus der TK-Anlage.

Beide Anschlüsse werden unter Linux durch Software unterstützt. Es wird
jedoch zunehmend schwieriger gute Hardware zu finden. Du brauchst fast
ausnahmslos sogenannte "aktive Karten", diese sind teuer und/oder
selten. Manchmal lässt sich jedoch über ebay ein Schnäppchen machen...

Ausnahme davon sind manche conexant-Modems (analog, softmodem) und
einige FritzCard- ISDN Karten (passiv), diese funktionieren mit dem
entsprechendem Treiber auch für's Fax. Du hast dann aber den Nachteil
auf die Treiber angewisen zu sein, die nicht frei sind und nicht für
alle Kernel funktionieren. Für die Fritz-Card kannst Du den Treiber und
die Anleitung dazu von der belug-Seite bekommen. Bis Kernel 2.6.39
funktioniert der Treiber. Ab Kernel 3.0 werde ich dann wohl keine
Quellen mehr bereit stellen, das gepache wird mir einfach zu aufwendig
und es sind zu wenig Leute die das Zeugs noch nutzen (Im letzten Monat
weniger als 400 Downloads...)

> In welche Richtung muss ich mich da orientieren? Genügt ein normales
> Modem oder brauche ich da etwas Spezielleres? Oder lieber direkt
> an den ISDN-Anschluss mit einer ISDN-Karte?

Das ist fast egal. Vom Gefühl her würde ich zu isdn greifen, dann kannst
Du später ausbauen falls Du gleichzeitig 10 Faxe versenden willst... :)

Freundliche Grüße / Best Regards

         Lutz Willek