[linux-l] Instant-Messaging Programm gesucht

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mi Jun 8 20:29:53 CEST 2011

Hallo,

Pascal Hasko Bernhard schrieb:
> hoffentlich kann mir jemand hier weiterhelfen. Gesucht wird eine
> Alternative zu Skype (weniger wegen lizenzrechtlicher Fragen, sondern
> weil der Dienst recht häufig down ist), mit der Mitarbeiter eines
> mittleren Unternehmens (bis 50 Mitarbeiter) miteinander per IM
> kommunizieren können. Bisher wurde Skype hierfür eingesetzt. Es müsste
> also ein Chat-Server her, der irgendwie in an Windows-Domäne (Windows
> Server 2003 mit Windows XP und Windows 7 - Clients) angebunden wird.

bei uns wird dafür Lotus Sametime eingesetzt, das es wohl auch für Linux
gibt (mein Dienstnotebook habe ich unter WinXP in Betrieb). Das Dingens
finde ich richtig klasse und nutze es sehr gern.

> Video-Konferenzen und VoIP werden nicht benötigt, aber dafür eine
> Gruppenfunktion. Ist so etwas machbar als möglicherweise separater
> Chat-Server (XMPP?) in das Intranet eingebunden?

Ist mit Sametime möglich. Gruppenfunktion als Multichat oder in der
buddy list als selbst definierte oder serverdefinierte (automatisch
aktualisierte) Benutzergruppen, alles da.

> Wichtig ist vor allem, dass es für die Endanwender mindestens so leicht
> zu bedienen ist wie Skype (Da dürfte Pidgin locker mithalten können)
> und schnell sowie zuverlässig läuft.

Sametime ist supereinfach zu bedienen, mit ausgefeilten Extras wie Bild-
und text-Shortcuts, Statuswechseln, unsichtbarmodus (auch nur für
bestimmte Personen), Screenshot- und Dateitransfertool... usw.

> Welche Ressourcenanforderungen
> sind denn hierfür zu erwarten?

Auf einem halbwegs modernen Notebook merkt man nicht an der Last, dass
es läuft. Wie es mit älteren und/oder schmalbrüstigeren Rechnern
aussieht, kann ich mangels Material nicht sagen; hier werden die
Notebooks alle vier Jahre ausgetauscht. Was den Server angeht, weiß ich
es leider auch nicht.

> Wie kompliziert wäre das Setup, wenn man
> das überhaupt so pauschal sagen kann?

Das kann ich Dir nicht sagen, da wir es mundgerecht fertig installiert
vorgesetzt bekommen. Da es aber eng mit Verzeichnisdiensten verzahnt
werden kann, nehme ich an, dass man es beliebig komplex treiben kann... ;-)

Gruß                      Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.