[linux-l] Ubuntu-Server (12.04) & Upstart

Reiner Luett myristica at web.de
Di Dez 11 14:56:32 CET 2012

Hallo Henrik,

On 11.12.2012 13:01, henrik.martens at belug.de wrote:

> Im Prinzip benötige ich aber eine definierte IP, welche ich in eine
> infaces-Datei schreibe und diese Datei während das Bootprozesses nach
> /etc/network/ kopiere.

Im Prinzip sollte es doch reichen, wenn Du vorher schon Deine
Konfiguration in die /etc/network/interfaces schreibst.

Zum Beispiel.:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.254
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1

Es wäre dann egal zu welcher Zeit Du die Datei nach /etc/network/ kopierst.

> Somit lautet meine Fragen, kennt sich jemand mit Upstart aus?
> An welcher Stelle im System kann ich fest legen, dass stets zu erst die
> Datei kopiert wird und danach die Einstellung für eth0 vorgenommen werden?

Wenn es nur mit der kopierten Datei funktionieren soll, dann sollte dies
sicherlich vor der Ausführung von /etc/init/network-interface.conf erfolgen.

Viele Grüße,
Reiner