[linux-l] Systemplatte erneuern

Winfried Wendler mails at ing-wendler.de
Fr Dez 21 16:59:54 CET 2012

Hallo Boris,

Es gibt im Opensource Bereich Tools, gpared ist eines davon, mit denen man
Partitionen kopieren kann. Auf der aktuellen Computer BILD ist ein
Lifesystem, mit einem solchen Tool. Am Ende ist es nur ein komfortables dd.

Das Kopieren der Platte mit dd kopiert auch den MBR mit. Am Ende ist deine
500MByte Zielplatte auch nur noch 80GByte gross, wenn Du mit fdisk
draufschaust.

Die andere Methode ist mit „tar –czfat “. Das geht, habe ich auch schon
mehrfach gemacht. Ich habe aber den Verdacht dass „harte Links“ nicht 1:1
kopiert werden. Die Kopie laeuft aber einwandfrei. Eine inhaltliche 1:1
Kopie mit tar ähnlichen tools (z.B. cpio, dump) suche ich auch noch.

Winfried