[linux-l] Hotmail Einbruch

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Sa Feb 4 16:18:21 CET 2012

Winfried Wendler wrote...

> Ganz einfach: Die Frau malt und verkauft Bilder. Die Adresskatei ist ihr
> Kapital. Und an die ist sie nicht mehr rangekommen. Die Adressen und
> Telefonnummern waren weg. Und somit sind zukünftige Einnahmen weg. Ein Bild
> von Ihr kostet so 600 bis 6000 Euros. Das das ganze ohne Backup im Web
> liegt, ist eine Entscheidung der Usern.

*TILT*

Wenn Menschen nicht nur Dinge tun, die uns(tm) so weh tun, weil wir um
die Gefahren wissen - sondern nicht einmal dann eine wesentliche
Verhaltensänderung zeigen, wenn es geknallt hat. Da hilft dann, wenn
es kommerziell ist, nur eine Verdoppelung der Tarife. Also, hilft
gegen die Schmerzen.

> Meine Entscheidung ist, mich zurück zu ziehen.

Das beste, was man dann noch tun kann. Zumal - oder hast Du bloß nicht
darüber berichtet? - noch nicht geklärt ist, wie es zu diesem Einbruch
überhaupt kommen konnte. Inzwischen scheint ja wirklich glaubhaft, daß
die Dame auf klassisches Phishing reingefallen ist. Ansonsten aber
wäre eine Trojanisierung des Rechners durchaus eine wahrscheinliche
Erklärung. Wenn dann in einigen Wochen aufgefallen ist, daß auch
Kreditkartendaten, Zugangsdaten bei social networking und ähnliches
geklaut und mißbraucht wurden, bist Du hoffentlich weit weg.

> Aber in diesem Fall bin ich von mehreren Seiten nachdrücklich
> gebeten worden aktiv zu werden.

Was denkt eigentlich ein Arzt, wenn ihm mal wieder der Quartalssäufer
zum Entgiften reingeschoben wird? Oder ein Patient mit Herzinfarkt,
dem er seit Jahren zugeredet hat, daß so etwas bei dessen
Lebensführung nur eine Frage von Zeit ist?

    Christoph