[linux-l] [LW] Desktop Virtualisierung

Michael Zoet Michael.Zoet at zoet.de
Do Nov 29 09:41:01 CET 2012

Am 29.11.2012 07:11, schrieb Fabio Schmeil:
> Hi Leute,
>
> ich würde gerne auf meinem Rechner die ganzen Betriebssysteme Virtuel
> laufen lassen. Dafür suche ich einen Desktop Virtualisierer, der dies
> kann und mir auch erlaubt zum teil gleichzeitig, auf mehrere
> Betriebssysteme zu zugreifen. Gibt es da was auf XEN, KVM Basis ohne das
> ich dafür noch einen Server betreiben muss und den Rechner als Thin
> Client nutzen muss?

Warum muss man bei Xen oder KVM einen Server betreiben? Ich
virtualisiere mit KVM (und früher mit Xen) auch auf meinen Desktop
Rechnern. Mit den verschiedensten OSen der verschiedensten Hersteller
ohne Probleme. Gut wenn man bei der Netzwerkkarte, den bridge mode
benötigt muss man auf solche Sachen wie den Netzwerkmanager verzichten.
Aber auch damit kann man Leben :-).

>  Oder bleibt mir da leider nur Virtual Box bzw. gibt
> es da evtl kostenfreie Lösungen?

Ich habe es nie verstanden warum Virtual Box unter Linuxern so einen
Hype hat. Mit KVM kann man wirklich alles machen und es ist mittlerweile
technisch die "ausgereifteste" OpenSource Virtualisierung auf dem Markt.
Und KVM ist halt komplett OpenSource und kommt nicht in so komischen
(Pseudo-)Lizenzen daher wie es leider immer moderner wird. Und mit dem
virt-manager gibt es eine sehr gute GUI, die auch Kommandozeilenfaulen
alles ermöglicht. Und es gibt auch eine gute Komamdozeile, mit der man
alles machen kann. Eben so wie es bei einem guten Unix/Linux Tool sein
sollte.

Grüße,
Michael