[linux-l] welch freudiges Ereignis: ein Datengau

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Fr Sep 14 22:13:45 CEST 2012

Citing Andreas Schott (Thursday, 2012/09/13 20:02)...

> [...]
> //NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a//
> //SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows//
> //then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very//
> //important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate//
> //it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.//
> ///dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation//
> //for more details./
>
> Dann habe ich versucht auf die Platte unter Windows 7 zu zugreifen,

Würde sagen, Ubuntu hat Dein NTFS kaputt gemacht.
Aber mir fehlen ein paar Details: Welches FS hatte die sterbende
Platte? Mit welchem OS hast Du die Rettung gestartet? Warum hast
Du nach NTFS und nicht nach EXT4 gesichert?

> Andere Frage: Hat jemand vielleicht einen Adapter für den Anschluss von
> 2,5" ATA Festplatten an den PC?

Könntich Dir borgen, aber bequemer ist vermutlich, einen zu kaufen,
sowas hier z.B.:
http://www.sly.de/artikeldet.php?suchspeicher=61510&proid=46681

> Irgendwie würde ich gerne die Daten, zumindest die, die ich schon hatte,
> sichern.

Ich mache bei so einer Gelegenheit immer erstmal einen kompletten dump
und fange erst danach an, die Quellpartition(en) zu mounten.
Und dann auch nur ro.

Gruß, Steffen

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net