[linux-l] Multimedia Programme

Wolfgang Gartz Wolfgang.Gartz at gmx.net
Mi Aug 7 12:22:07 CEST 2013

> Gesendet: Dienstag, 30. Juli 2013 um 09:40 Uhr
> Von: "Juergen Rienaecker" <j.rienaecker at arcor.de>
>
> Hallo
> Ich nutze seit 1997 noch immer SuSE bzw. Opensuse. Nun muß ich aber
> anläßlich des Erscheinens von Avidemux-2.6.4 feststellen, daß es bei
> Packman offenbar nur noch einen gibt, der in Feierabendarbeit für SuSE
> packt. Wie machen das die anderen Distris ?

Hallo Juergen,

vor 2 Jahren bin ich von SuSE auf Debian umgestiegen, weil ich sonst
in eine aehnliche Sackgasse geraten waere und habe es nicht bereut.

Fuer einen Umsteiger ist die Paketverwaltung anspruchsvoller, aber
langfristig solide und stabil.
Ein Anfangsfehler, der mir unterlaufen ist, war, das ich zwischen
verschiedenen Paketverwaltungstools (z.B. apt und aptitude)
gewechselt hatte. Scheinbar greifen diese nicht auf dieselbe
lokale Paketdatenbank zu. Habe mich nun fuer "apt" entschieden.

Als Informationsquellen kann ich Dir empfehlen:
http://www.debian.org/                (Install-CD fuer 7.1)
http://debiananwenderhandbuch.de/
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite (basiert auf Debian)
Heike Jurzik: "Debian GNU/Linux Handbuch"

Gruss Wolfgang