[linux-l] Offline-Paketinstallation bei Knoppix / Debian

Mi Dez 11 06:44:32 CET 2013

Moin,

ich habe das Problem, dass ich zwingend den gpg-agent brauche, damit mein
Script irgendwann mal benutzerfreundlich wird, der aber bei Knoppix 7.2 (auf
der CD) nicht zur Verfügung steht, nur auf der DVD.

Mein Plan – leicht erschwert durch den Umstand, dass ich in guter Näherung
null Kenntnisse vom Debian Paketmanagement habe – ist nun, dass ich
irgendwoher das zu Knoppix passende Paket bekomme, mit meinem Script verteile
(das kann ja nicht groß sein) und dann im laufenden Knoppix erst mal dieses
Paket installiere.

Ich brauche nun

1) die URL dieser Datei
2) das Kommando, mit dem die installiert wird (also das Äquivalent zu
rpm -i foo.rpm in meiner gewohnten Umgebung)

:-)

Ich kann dafür natürlich nach Anleitung Hilfestellung über die Knoppix-DVD
geben.

CU

Hauke
--