[linux-l] gnupg kaputt nach Distri-Update

Do Dez 12 17:54:48 CET 2013

Am Do 12.12.2013, 10:12:29 schrieb Boris Kirkorowicz:

> Da muss man inzwischen ein Anmeldeprozedere vornehmen, mit bestätigter
> Anmeldung? Dann scheint das ja mittlerweile regelrecht überlaufen zu
> sein -Glückwunsch!

Vielleicht ist es auf diese Weise auch nur einfacher, die Veranstaltung
abzusagen, wenn sich mal gar keiner anmeldet...

> Deren IT scheint ...ähm: etwas
> zurückhaltend zu sein, generell, und Windows-orientiert.

Das ist ja insofern egal, als auch die meisten Schulungsteilnehmer mit Windows
ankommen.

> Vor allem hat
> man wohl Manschetten vor der Schulung der einzelnen Kassenwarte,

> Nur bin ich nicht fit
> genug, um solche Schulungen zu leiten, und ob ich dort jemand passendes
> finde, sehe ich eher skeptisch.

Ich empfehle da folgendes Vorgehen: Erst mal eine Veranstaltung für diejenigen
anbieten, die das machen *wollen*. Das ändert dann die Ausgangslage (ist nicht
mehr komplett neu), die anderen können sich schon mal seelisch darauf
einstellen, dass da irgendwann etwas kommen wird, das auch sie betrifft, und
für spätere Schulungen hat man zwei, drei Helfer vor Ort. Und die Später-
Geschulten haben – ganz wichtig! – Ansprechpartner vor Ort.

Und ja, ich kann das machen.

CU

Hauke
--