[linux-l] 32-Bit Unterstützung in Debian wheezy

infopost infopost at csund.de
Fr Feb 8 11:33:56 CET 2013

Am Freitag, den 01.02.2013, 16:23 +0100 schrieb Stanley Schade:
> Hallo nochmal,

> ich habe den Fehler jetzt reproduziert und glaube, die Ursache gefunden
> zu haben. Das Problem ist, dass du nachdem Ausführen von
>
> # dpkg --add-architecture i386
>
> noch einmal deine Paket-Quellen aktualisieren musst. Also
>
> # aptitude update oder # apt-get update.
>
> Ansonsten findet aptitude/apt das Paket nicht in der Paketdatenbank,
> obwohl es von ia32-libs benötigt wird.
>
> Grüße, Stan

Hallo Stan,
danke für die schnelle Antwort und das Nachstellen (Ich war die
vergangenen Tage arbeitsmäßig so ausgelastet, dass ich erst jetzt dazu
gekommen bin, mich mit dem Problem zu beschäftigen). Ich bin erst
kürzlich von openSuse auf Debian umgestiegen und mit den Spezifika noch
nicht so vertraut.

Also die Installation von multiarch-support lief jetzt, wie von Dir
vorhergesagt, fehlerlos.

Meinem Anliegen, XAMPP zum Laufen zu bringen (ja ich weiß, ist für
Faule), bin ich allerdings nicht näher gekommen, weil XAMPP immer noch
sagt:

"XAMPP gibt es zur Zeit nur als 32-Bit Applikation. Bitte verwende eine
32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek fuer Dein System."