[linux-l] Virtualbox: Fehlermeldung bei jedem Start.

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Okt 22 01:53:39 CEST 2015

Hi Gerard,

leider habe ich derzeit keine Virtualbox unter Linux zur Hand, aber..

VirtualBox benutzt Kernelmodule, die geladen werden muessten.

lsmod muesste die anzeigen, und

modprobe sie laden.

Es muesste wohl auch ein Initialisierungsskript vorhanden sein, aber
dank systemd ist das wahrscheinlich nicht mehr durchschaubar, weil,
bei Poettering ist nur noch "Was soll laufen' interessant und nicht
mehr "warum und wie";-)

Das muss man alles nicht mehr wissen, weil es alles automatisch
funktioniert (oder halt nicht;-)

Eventuell hilft auch ein reboot. Wie bei Windows..

Oder die Installation von Gnome? Mit XFCE hast Du wahrscheinlich auch
gegen PoetteringOS verstossen. Weil, Gnome braucht systemd und nun
braucht Virtualbox Gnome? Wer weiss..

Nebenbei, Poettering erinnert mich immer an Salman Rushdie's Eggheads
in Salman Rushdies Haroun und das Meer der Geschichten:

https://en.wikipedia.org/wiki/Haroun_and_the_Sea_of_Stories

The Eggheads: Here, the technicians of Kahani: white-coated,
completely bald, enthusiastic, cheerful, and intelligent. The Eggheads
of Gup City are said to be the inventors of all "Processes Too
Complicated To Explain", by which impossible feats such as Kahani's
bizarre orbit, the creation of artificial happy endings for stories,
and the transmission of "story water" to Earthly storytellers are
easily accomplished. They are in awe of their superintendent, the
Walrus, for his possession of a mustache.

Sorry, ich bin Unix-Admin (ich moechte verstehen, was ich
administriere, und auf gutdokumentierte und gutdurchdachte Systeme
zurueckgreifen) - und davon hat sich Linux gerade verabschiedet. Mir
macht Linux nur noch 3% mehr Spass als Windows-Administration.

Leider ist die Welt in C++ programmiert.. und daher ist die Anzahl von
BSD-Administrationsjobs auch sehr begrenzt.

Fuer durchschaubare Systeme kann ich Dir ein Download von
http://www.freebsd.org empfehlen. VirtualBox ghibt's da auch;-)

Gruss
Peter