[linux-l] Wohnzimmer NAS mit Linux?

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Okt 30 01:02:37 CET 2015

Hi all,

Ich fand diese Webseite interessant:

http://www.aliexpress.com/wholesale?shipCountry=us&shipFromCountry=&shipCompanies=&SearchText=Mini+ITX&exception=&minPrice=&maxPrice=&minQuantity=&maxQuantity=&isFreeShip=n&isFavorite=n&isRtl=n&isOnSale=n&isBigSale=n&similar_style=n&similar_style_id=&CatId=70803003&g=y&needQuery=y

Zum Beispiel
http://www.aliexpress.com/item/Mini-ITX-industrail-PC-4G-RAM-120G-SSD-1TB-HDD-Fanless-Desktop-Computers-Windows7-8-XP/32315092487.html

Ich selbst habe einen Intel NUC mit i3 zuhause, momentan spielt mein
Sohn mit dem Steam-Spiele (unter Ubuntu). Ich hatte den am Fernseher
und koennte mir auch andere Dinge damit vorstellen.

Zugegebenermassen passt da aber nur eine Platte rein.. Wenn man aber
ab und an eine externe USB-Platte dransteckt und rsync oder zfs send
oder btrfs send laufen laesst, ist das fuer den Hausgebrauch
ausreichend. Dann kann man die zweite Platte auch ausser Haus bringen,
fuer den Fall der Faelle.. Wenn der Einbrecher (oder ein Feuer) kommt,
sind sonst mit dem kleinen handlichen Geraet gleich beide Platten weg.

Hier downunder passiert das ab und an, zumal man oft in
alleinstehenden Haeusern wohnt, und Computer lassen sich leicht
verscherbeln.. Ich habe in 13 Jahren zwei Einbrueche gehabt, und jedes
Mal waren Fernseher und alle Laptops weg, selbst welche vom
Gebrauchswert eines Ziegelsteins..

Hingegen ist mir noch keine Platte im Laptop/Heimrechner einfach
"schlecht geworden" - also RAID 1 habe ich _privat_ nie wirklich
gebraucht (und das in mehr als 20 Jahren!)

Gruss
Peter