[linux-l] Korrektur des eigenen Geschreibsels zu Touchscreens

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Sep 3 00:52:37 CEST 2015

Sorry, ich muss da einiges präzisieren/korrigieren:

On 02.09.2015 22:39, Norman Steinbach wrote a whole lot of Bullshit:
> Wobei kapazitive Touchscreens eigentlich erst 2007 mit dem ersten
> Apfel-Telefon "in Mode" kamen, weil Apple da eben massiv Geld in
> F&E versenkt hat, um die Technologie praktisch benutzbar zu machen.
Dies hier war eine Vermutung - einfach aus der Tatsache heraus, dass
praktisch alle Geräte (Smartphones, Navis, Tablet PCs, PDAs diverser
unterschiedlichster Hersteller), die ich vor der Einführung der
iPhone-artigen Smartphones kennen lernen durfte (und das waren nicht
wenige), resistive Touchscreens hatten. Es kann natürlich sein, dass es
auch vorher schon kapazitive Displays gab, aber diese waren dann recht
selten, und vermutlich eher in hochpreisigen Geräten (bzw. in großen
"Standbildschirmen") verbaut.

> Es gibt Eingabestifte für Touchscreens, aber die sind leider auch nicht
> das Wahre:
für *kapazitive* Touchscreens. Für resistive kann man natürlich auch ne
Kugelschreiberspitze nehmen, oder was ähnliches.

> Sie haben allesamt keine Spitze, sondern eine elastische
> Gummikuppe, die ebenfalls mehrere mm im Durchmesser misst,
(eher >5mm als 2mm, leider)

> [...]
> Einfach mal ausprobieren, ob Du damit besser zurecht kommst. Wenn nicht
> (oder, falls Dein Bildschirm doch eher auf Druck, als auf kapazitive
> Veränderungen reagiert, und somit ein resistiver Touchscreen sein
> sollte), dann funktioniert natürlich auch ein spitzerer Gegenstand.
Argh, hier hab ich Mist geschrieben: Natürlich funktioniert ein
spitzerer Gegenstand *nicht* auf einem kapazitiven Display! Ich vermute
aber stark dass es sich bei einem Gerät des Jahres 2005 um eines mit
resistivem Display handelt, und zwar aufgrund der Seltenheit kapazitiver
Touchscreens vor der Veröffentlichung des iPhones und der
darauffolgenden Popularisierung von Smartphones durch die
Android-Geräte, sowie der Einführung von "MultiTouch"-Gesten.

> Ich kann auf keinem meiner kapazitiven Touchscreens mit einem
> leitfähigen Metallgegenstand Eingaben tätigen.
Gerade nochmal probiert, mit so einem Teil komplett aus Metall:
> http://www.uhren-roemer.de/out/pictures/generated/product/1/185_150_80/007_036.jpg
Mit der Spitze, mit der man eigentlich präzise Eingaben tätigen können
will, wird nichts erkannt. Mit der Rückseite, die aber auch wieder
fingerkuppenendick ist, funktioniert eine Eingabe. Aber natürlich ist
das wieder völlig unpräzise.

> Ist so eine auf Impedanzänderungen basierende Technik denn bekannt,
> also, wird sie im Wikipedia-Artikel, oder irgendwo anders im www
> erwähnt/beschrieben?
Der Deutsche Wikipedia-Artikel zu dem Thema ist wirklich dünn. In der
englischen Wikipedia steht mehr drin:
> https://en.wikipedia.org/wiki/Touchscreen
Aber aus der Beschreibung kann ich nicht herauslesen, um welche der dort
beschriebenen Technologien es sich hierbei handeln soll.