[linux-l] Korrektur des eigenen Geschreibsels zu Touchscreens

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Sep 4 09:01:51 CEST 2015

Hallo Norman,

Am Donnerstag, den 03.09.2015, 00:52 +0200 schrieb Norman Steinbach:
> Sorry, ich muss da einiges präzisieren/korrigieren:
>  Es kann natürlich sein, dass es
> auch vorher schon kapazitive Displays gab, aber diese waren dann recht
> selten, und vermutlich eher in hochpreisigen Geräten (bzw. in großen
> "Standbildschirmen") verbaut.

Ich erinnere mich an diesbezügliche Artikel vor 30 Jahren im IBM Journal
of Research and Development.

> für *kapazitive* Touchscreens. Für resistive kann man natürlich auch ne
> Kugelschreiberspitze nehmen, oder was ähnliches.
Klar.

>  Ich vermute
> aber stark dass es sich bei einem Gerät des Jahres 2005 um eines mit
> resistivem Display handelt.
Habe ich mich vertippt? Mein Handy wurde 2014 zuende entwickielt und
2015 produziert.

> Gerade nochmal probiert, mit so einem Teil komplett aus Metall:
> Mit der Spitze, mit der man eigentlich präzise Eingaben tätigen können
> will, wird nichts erkannt. Mit der Rückseite, die aber auch wieder
> fingerkuppenendick ist, funktioniert eine Eingabe. Aber natürlich ist
> das wieder völlig unpräzise.

Ein Eingabehilfsgerät, das fingerbreit ist, kann wenig helfen, weil man
dann zu wenig vom Bildschirminhalt sieht.

> Der Deutsche Wikipedia-Artikel zu dem Thema ist wirklich dünn. In der
> englischen Wikipedia steht mehr drin:
> Aber aus der Beschreibung kann ich nicht herauslesen, um welche der dort
> beschriebenen Technologien es sich hierbei handeln soll.

Den Artikel in der englischen Wikipedia hatte ich gelesen, bevor ich
hier postete. Mein Eindruck war, weder der englische noch der deutsche
Artikel berücksichtigen die Tochscreen-Technologien der Handys, die 2014
entwickelt wurden und 2015 produziert werden.

Gruß
Detlef