[linux-l] [OT] Suche Kinder/radio mit CD und Kasettendeck

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Apr 5 15:18:28 CEST 2016

Noch ein paar rein theoretische Gedanken dazu von mir:

On 05.04.2016 13:49, Frank Reker wrote:
> hab gerade mal meinen bekannten angefunkt. aber ich bezweifel
> dass er mit bauplaenen rausrueckt - der macht aus seinen basteleien
> immer ein kleines staatsgeheimnis.
Mach ihn doch mal mit dem Open Source-Gedanken vertraut! :-)

> - dafuer musste er eine ein-aus-schaltlogik einbauen in abhaengigkeit
>    ob sich die spule dreht. sonst wird der akku jedesmal leergesaugt,
>    was deutlich auf die lebensdauer geht.
Als Akku wäre ein kleiner Lithium-Akku, wie er z.B. in
Bluetooth-Headsets verwendet wird, wahrscheinlich mehr als ausreichend.
Die Ladeelektronik ist hier der Knackpunkt, denn LiIon-Akkus sind da ja
bekanntlich sehr sensibel, wenn man da einfach Spannung drauf gibt, geht
das zumindest auf die Lebensdauer, oder schlimmeres.

Zur ein-aus-Schaltlogik würde mir einfallen, dass ein Kassettenplayer
den Tonkopf ja immer an das Band herandrückt, d.h. da ließe sich evtl.
ein Microschalter verbauen, auf dessen Taster der Tongeber montiert ist...

> - den miniatur-dynamo hat er ueber ein gummiriemen angetrieben.
Ist es nicht auch so, dass Kassettenplayer idR nur eine Spule antreiben,
außer man spult zurück, bzw. bei neueren Geräten mit "Auto-Reverse",
wenn die Bandlaufrichtung gewählt wird? Also wäre es noch wichtig, den
Generator mit der im Normalfall "ziehenden" Spule zu verbinden.

> sollte sich mein bekannter wider-erwartend melden, leite ich dir
> entsprechende infos gerne weiter.
> solltest du schneller sein, wuerde ich mich ueber infos deinerseits
> freuen...
Evtl. gibt es auch schon jemanden, der das gebaut, und die Baupläne im
Netz veröffentlicht hat? Schon mal gesucht?

Bei diesem Setup fällt mir noch ein Problem ein: Man kann nicht Titel
vor- und zurückspulen, springen etc. - und der mp3-Player muss sich
merken, wo er zuletzt aufgehört hat zu spielen, und dann da
weitermachen, sowie auf Repeat-All eingestellt sein, sonst wird es
schnell langweilig.

Deshalb wäre es evtl. auch eine Überlegung, ein Stereo Bluetooth-Headset
zu nehmen, und dessen Innereihen in so eine dieser Kassetten mit
Klinkenkabel zu verfrachten. Praktisch einfach die Lautsprecher (in der
Kassette drin) mit dem abgeschnittenen Klinkenkabel verbinden, die
micro-USB-Buchse zum Laden (sowie ggfs. Tasten zum Ein- und Ausschalten,
sowie zum initialen Einstellen der "Grundlautstärke", mit der es weder
zu laut, noch zu leise ist, um die Lautstärke dann am Autoradio zu
regeln) nach außen führen. Dann müsste man die Kassette zwar zum ein-
und ausschalten, sowie zum Laden jedes mal raus nehmen, aber es würde
ansonsten ähnlich funktionieren - nur dass man mit dem Smartphone per
Bluetooth volle Kontrolle darüber hat, was gerade abgespielt wird. Und
das steckt man sich dann halt in die Jackentasche, oder wo man es
normalerweise hat.
Dazu habe ich auch mal ein Youtube-Video (ohne genaue Bauanleitung, nur
den Test des Endprodukts) gesehen, aber der hat ein Mono-Headset
genommem, weshalb die Musik nur aus einer Lautsprecherseite kam.

Das Mikrofon an die hintere Kante der Kassette nach außen zu führen, um
zugleich auch eine Freisprecheinrichtung zu haben, wird dabei allerdings
eher nicht funktioieren. Und wenn die Akkulaufzeit vorbei ist (viele
günstige Headsets haben so ca. 3-4 Stunden), ist die Musik auch erst mal
aus (also nichts für längere Fahrten).

Viele Grüße,

Norman