[linux-l] [belug-ev] owncloud Frage

lutz lutz.matscholl at belug.de
Mo Okt 17 16:53:37 CEST 2016

Am 15.10.2016 um 17:59 schrieb Katrin:
> Liebe Mitlesende,
>
> ich hoffe, mit meiner Frage zu [...] Fotos anderen zugänglich machen
> [...] *nur ansehen* [...]  *nicht herunterladen*.
> Hat jemand von Euch Erfahrung damit und eine Idee, wie ich den
> 'Herunterladen-Button' entfernen oder deaktivieren kann?

JA,  Erfahrung:
Das Verbot, die unzureichenden technischen Hürden
LADEN GERADEZU DAZU EIN, SOLCHE INHALTE _SOFORT_ ZU 'SICHERN', Da sie
möglicherweise später nicht mehr da sind.  ;-)   ;-(   ;-(
Rechte Hin oder Her...  1.) weis ja keiner, ... 2.) Durchsetzung... ?

Ad. 2 )
'wget', TCP-Dump, Cache-Auslesen...  ach was kompliziert.
K-SNAPSHOT, oder andere Bildschirm-Abfotografier-Tools machen das noch
viel einfacher. Auch 'Tricky'-Browserfenster ohne Buttons +
Kontext-Menu, Passwortgeschützte PDF's oder verschlüsselte Mails.

Ad 3 )
MERKE: über jedes Foto (bzw. jede Datei) die dein privates Device (Ob
Compi, Smartphon, Tablet, Router, Notebook...) über das Netz verläßt,
hast Du KEINE (!) 100%ige KONTROLLE mehr.
Egal ob freiwillig/wissentlich/gewollt oder irgendwie anders. [1]

Ad 4 )
Eine Weitergabe von (Zugriff auf) Dateien basiert IMMER auf Vertrauen!
Gleichgültig, ob zu einem mächtigen Welt-Konzern oder einem guten
Freund. Der Transport lässt sich einigermaßen gut schützen, am Ziel ist
es immer nur das Vertrauen.
(Oder die DURCHSETZBARKIT (!) drakonischer Strafen! )

Ad 5 ) DRM
Ja es gibt viele gute und schlechte Gründe dafür und dagegen.
Eine weite Diskussion.
Dreh und Angelpunkt ist die Durchsetzbarkeit. Und das nicht nur im
technischen, sondern vielmehr im rechtlich, pekuniärem Sinne.
Die Frage, wer die Nutznießer der DRM und wer die Benachteiligten sind.
Philosophisch: Die Freiheit des einen ist immer die Unfreiheit des Anderen.

Ad 6 )  wer etwas zu Verbergen hat...
Gerard Bekhuis <odemarus at gmx.de> schrieb am 16.10.2016 18:28:
> was spricht dann dagegen dass andere die Bilder herunterladen?

Das ist hier nicht die Frage! WIR haben die Gründe NICHT zu diskutieren!
Die Forderung, daß wer nix zu verbergen hat, weder Vorhang zuziehen,
noch den Rolladen herunterlassen darf...    jede Art von Vertraulichkeit
implizit eine Schuld/Fehlverhalten darstellt, ist inakzeptabel, passt
nicht in eine freie Welt!

Grüße  Lutz M

[1] unwillkürlich/ausversehen:
     z.B.  Android-Smartphon: Menü Einstellungen
     --> Konto- und Synchronisierungseinstellung
     --> "Hintergrunddaten: Anwendungen können Daten jederzeit
          synchronisieren, senden und empfangen" [ ]
     (Voreinstellung:  [X]  JA ! )

--
Lutz Matscholl
[Be]LUG; Berlin Linux User Group e.V.