[linux-l] Frage zu ssh

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Jan 23 13:27:27 CET 2017

On 23.01.2017 08:18, Christopher Stark wrote:
> d.h. es könnte klappen, wenn ich mein Smartphone über Wlan mit einer
> Fritzbox verbinde und dann über Wlan das Raspi mit der Fritzbox?
> Geht das auch mit billigen/alten Fritzboxen?  Dann würd ich mir einfach
> mal eine gebraucht bei Ebay holen...

Wenn es um einen DynDNS-Dienst geht, den könnte die RasPi ja auch
theoretisch selbst mit Daten befeuern, dafür braucht es keine FritzBox.
Das Problem ist, dass die IP, unter der die FritzBox (oder die RasPi)
sich bei ihrem DynDNS-Dienst meldet, nicht nur dem Internetanschluss
dieses einen Smartphones zugewiesen ist. Somit müsste der Handyprovider
Ports forwarden (und wenn jemand anderes unter derselben IP dasselbe vor
hat, wohin sollen die Ports dann weitergeleitet werden?) - das wird er
aber nie tun...

Was funktionieren würde, wäre, wenn Du die Bilder von der RasPi aus
"aktiv" nach draußen schicken lassen würdest, z.B. auf einen SFTP-Server
hochladen, anstatt sie von außen "abzurufen", denn Geräte an einem
Mobilfunkanschluss sind nun mal nicht "von außen" erreichbar.