[linux-l] Hausgemachter Router welche Hardware

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mi Jun 21 10:26:34 CEST 2017

Hi,

Am 21.06.2017 um 09:33 schrieb Oswald Buddenhagen <oswald.buddenhagen at gmx.de <mailto:oswald.buddenhagen at gmx.de> >:

> Hach, schön wärs. Heute wird ADSL in Deutschland üblicherweise an
> analogen Anschlüssen als ADSL-over-POTS (Annex A) realisiert,

wo hast du das denn her? annex A war in de-land kaum verbreitet, weil
die telekom-infra isdn-orientiert war. dsl an analog hat man einfach
nicht bekommen.

Doch, schon, hat man, vor allem im "Dunklen Osten", Mitte bis Ende der 90er. Aber Du hast Recht, heute bekommt man keinen Annex A mehr in Deutschland. Wenn überhaupt dann nur Analog mit Annex J, auch das nur noch bis Mitte 2018, auch nur noch bei sehr wenigen Anbietern. Praktische Relevanz: Nicht vorhanden. Ich hätte das ganz weglassen sollen.

korrekt. wobei heute von NGN zu sprechen eher ein schlechter witz ist.
^^

Jupp. JUPP!
ADSL in de-land benutzt intern tatsaechlich ATM (und VDSL PTM), aber das
ist im wesentlichen banane, weil dir das modem eh nur einen
PPPoE-anschluss anbietet.

ATM ist für mich  halt gleichbedeutend mit qos, garantierte Bandbreite,Latenz,jitter...
Und davon kannste bei ADSL oder VDSL ja nicht mal träumen. Darauf bezog sich auch mein "schön wärs".

Hast Du da mehr Infos? Ich habe hier Bildungsbedarf.

was hardware angeht, kann ich dir die von arcadyan produzierten boxen
nahelegen

Hast Du da ein konkretes Modell? Ich habe schon länger nichts aktuelles mehr gesehen. (Bleib mir bitte weg mit der Bucht) Ehrliches Interesse.

stromverbrauch - die easyboxen (wie die meisten vdsl-modems) sind
relative stromfresser, also nicht ueberdimensionieren.

Na ja. Wenn man die Stromkosten eines reinen VDSL-Modems mit einrechnet passt das wieder; Modulo man braucht VDSL und bekommt überhaupt ein reines Modem... Andere Geschichte...

BTW: Ich mag die easyboxen  nicht, weil diese schon immer zickig zu flashen waren. Mein letzter Kontakt ist aber auch schon wieder 5+ Jahre her.

Gruß Lutz