[linux-l] Problem mit su-Anmeldung unter Neuinstallation Debian 9 64bit

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Fr Sep 8 09:19:27 CEST 2017

Am Freitag, 8. September 2017, 08:51:18 CEST schrieb Gerard Bekhuis:
> normaler Weise installiere ich  Programme fast immer über die
> Paketverwaltung mit Synaptic, nur da wurde mein Passwort auch nicht
> akzeptiert und deshalb hatte ich es dann über die Konsole versucht.

Ich weiß nicht, wie es bei Debian ist, aber bei Ubuntu wird _kein_ root-
Paßwort eingerichtet. Man soll alles über sudo machen. Wie ist das bei Debian?
Hast Du beim Aufsetzen des Systems ein Root-Paßwort vergeben? Wenn ja, könnte
es sein, daß vielleicht Caps Lock eingeschaltet war? Oder die englische
Tastatur war aktiviert (y und z vertauscht). (Das ist ein Fehler im (K)Ubuntu-
Installer.) Wenn Du ein root-Paßwort vergeben hast, dann könntest Du beide
Paßwörter probieren, das root- und das Benutzerpaßwort.

Tschüß
Volker