[linux-l] Debian Firefox, Links von ext. Programmen

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Mi Feb 21 14:17:50 CET 2018

Hi,

[ ich dachte eigentlich, dass ich mich ganz gut auskenne, stosse aber
doch hin und wieder mal an Grenzen ;) ]

Ausgangslage:
- System ist ein tagesaktuelles Debian Testing
- bisher war noch das "offizielle" Debian firefox-52.6.0esr-2 im Einsatz

Download des aktuellen Firefox stable (58.0.2.tar.bz2), installiert nach
/opt, konfiguriert entsprechend
https://wiki.debian.org/Firefox#Firefox_Stable.2C_Beta_and_Nightly
(einschließlich "update-alternatives...").
Funktioniert auch soweit.
Danach noch das Paket firefox-esr ge'purge'd.

Einziges Manko:
Sobald ein Link in einem anderen Programm (z.B. Thunderbird) angeklickt
wird, wird dieser nicht im laufenden Firefox in einem neuen Tab
geöffnet, sondern eine neue Firefox Instanz gestartet - mit den in den
Einstellungen für die "Startseite" konfigurierten Tabs, allerdings ohne
Tab mit dem gefragten Link.

Gewünscht ist natürlich, den Link in einem neuen Tab im bereits
laufenden FF zu öffnen.

Woran muss ich drehen, um das zu bereinigen?

Michael