[linux-l] Zusammenführen von 2 Partitionen unter Linux

Frank Kroker duftbox24 at gmail.com
So Jul 15 10:57:44 CEST 2018

Hallo,

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tip geben. Ich hab hier einen Desktop
Rechner, mit 1 TB Festplatte zu stehen. Er war in 2 Partitionen aufgeteilt ,
beide ungefähr gleich groß. Auf einer war Win 10 drauf auf der anderen ist
Opensuse Leap 42.3 Win 10 habe ich mittlerweile gelöscht und die wichtigen
Daten erstmal zu Opensuse rübergezogen in eine Homepartiton. Der lan war
eigentlich, die freigewordenen gut 450 GB wieder mit der Opensuse Partiton
zusammenzuführen. Ich habe leider keine externe Festplatte um die  Dateien
einfach auszulagern, sonst hätte ich einfach alles vollkommen neu gemacht.
Soweit so gut. Ich hab also den Rechner über ein Livesystem auf einem Stick
(LM 17) gestartet und bin nach entsprechenden Anleitungen vorgegangen. Das
heißt, ich habe den SWAP deaktiviert und gelöscht, da er zwischen Linux und
der nun leeren Partion lag. Hat auch geklappt. Dann wollte ich die Linux
Partion erweitern in den leeren Bereich hinein. Das geht aber nicht, da mir
vom Partionsprogramm angezeigt wird, das noch ein ca 1MB großer Bereich
vorhanden ist zwischen den beiden Bereichen, die zusammengeführt werden
sollen. Den bekomme ich aber nicht gelöscht. Kann mir eventuell jemand meinen
Fehler aufzeigen und Hilfestellung geben.

Danke schion mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Frank