[linux-l] Fwd: Servertest

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
So Okt 7 21:57:41 CEST 2018

LIeber Gérard,

Am Donnerstag, den 04.10.2018, 13:52 +0200 schrieb Gerard Bekhuis:
> Hallo Norman und Frank und andere,
>
> dieses besagte Problem tritt erst seit ungefC$hr 10 bis 14 Tagen bei mir
> auf wenn ich eine von mir gesendete Email an die Liste
> selbst auch als Listenteilnehmer zugeschickt bekomme, die
> Umlautbuchstaben plC6tzlich verdreht werden, vorher hat es dieses Problem
> noch nie bei mir ergeben.
> Meines Erachtens kann das dann nur etwas mit dem Server und seinen
> Einstellungen zu tun haben.
Der Zeitraum stimmt auch bei mir ungefähr. Seitdem sind deine Mails
"verdreht".
Aber ich glaube wiederum nicht, dass es am Mailinglisten-Server liegt.
Dann müßten unsere Mails auch so ankommen. Ich denke, Du solltest Dich
in der Fehlersuche auf Deine Einflusssphäre konzentrieren.
Eine Frage, läuft zufällig neben Thunderbird auf Deinem Rechner oder in
Deinem Heimnetzwerk ein MTA (exim, postfix, sendmail)? Wenn ja, wurde in
letzter Zeit etwas im Zusammenspiel zwischen Thunderbird und dem MTA
verändert?

Viele Grüße

Thomas

P.S. Wenn die Mail ohne Verstümmelung bei den Listenteilnehmer ankommt,
kann es m.E. nicht am Mailing-Server liegen.