[linux-l] Problem nach Neuinstallation Debian 9 mit Uefi

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Fr Jul 19 13:34:09 CEST 2019

Zitat von Gerard Bekhuis <odemarus at gmx.de>:

> Hallo Volker,
>

> ja, Du hast es richtig verstanden, dass nur bei dieser Festplatte das
> Bootproblem auftritt,
> allerdings nach der Neuinstallation von Debian 9, wobei der
> Installationsprozess als solches ohne Probleme durchgelaufen ist.
> Debian 9 startet kurz und hängt sich dann mit der Fehlermeldung
> bezüglich Lightdm auf.
> Ich habe auf der Konsole eingegeben, nachdem ich mich als "su"
> angemeldet hatte:
> nano /etc/lightdm/lightdm.conf
>  hier habe ich jede einzelne Zeile mit meinem Notebook abgeglichen, wo
> [...]

Das ist mysteriös...

Du könntest probieren, mit Gparted eine neue Partitionstabelle zu
erstellen. Das sollte die Platte in einen neutralen Grundzustand
versetzen. Dafür mußt Du von einem USB-Stick (oder, langsam von DVD)
booten und gparted aufrufen. GgF mußt Du gparted erst installieren.
Wähle dann in Gparted das richtige Gerät (wahrsch. sda) aus und dann
Gerät->Partitionstabelle erstellen. Du brauchst keine Partitionen
anzulegen. Das macht der Debian-Installer für Dich.

Installierst Du Debian von einer DVD oder einem USB-Stick?

Ich kenne mich mit Debian nicht aus, aber wahrscheinlich kommt man vom
Installationsmedium in ein funktionsfähiges System, das man zum
Reparieren von allerlei Sachen verwenden kann. Bei (K)Ubuntu ist es
so. Da kommt am Anfang eine Auswahl "Ubuntu ausprobieren" und "Ubuntu
installieren". Das "ausprobieren" wäre das Richtige. Von dort kannst
Du gparted aufrufen.

Und nochwas: Wie alt ist diese Festplatte. Die haben eine begrenzte
Lebensdauer von 5 Jahren oder sowas, kommt aber drauf an. Danach gibt
es Fehler, die schlimmer werden.

Viel Erfolg,
Volker