[linux-l] Debian10 mit uefi Startproblem. ERGÄNZUNG: ERFOLGREICHES INSTALLIEREN LINUX-UEFI-SYSTEME

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mo Jul 29 10:00:50 CEST 2019

Hallole.

Gut daß es für Dich funktioniert. Aber es ist nicht unbedingt sinnvoll,
/ und /home auf eigene Partitionen zu legen. Wenn man es nicht braucht,
sollte man es auch nicht machen, denn es ist einfacher, wenn man es
nicht macht.

In dem Fall, daß man eine SSD und eine Festplatte hat, zum Beispiel,
kann man das brauchen. Man legt dann im einfachsten Fall das System (/)
auf die SSD und /home auf die Festplatte.

So viel ich weißt, braucht auch /boot nur dann eine eigene Partition,
wenn man das System verschlüsselt (was man tun sollte). Das macht der
Ubuntu Installer automatisch. Und auch bei Debian war das so, wenn ich
mich recht erinnere, als ich vor Jahren auf Debian war.

D.h. es ist am einfachsten, alles in einer einzigen Partition zu
speichern, wenn das geht.

Tschüß,
Volker