[linux-l] USB-Stick-Geschwindigkeit

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Di Jul 7 07:45:05 CEST 2020

Am Montag, den 06.07.2020, 20:17 +0200 schrieb Frank Reker via linux-l:
> Hallo,

> Das hat nix mit usb 3.0 oder 2.0 zu tun.
> Flashspeicher haben i.d.r. unterschiedliche Geschweindigkeiten
> beim Lesen und Schreiben. Lesen ist i.d.R. deutlich schneller.
> Die genauen Daten musst du der Spezifikation des Speichermediums
> entnehmen.
> Bei USB-Sticks werden Lese-/Schreibgeschwindigkeiten oft nicht
> mit angegeben. Allerdings sind in USB-Sticks meist auch recht
> billige - sprich langsame - Speichermedien verbaut.

Auf der Packung steht: Lesegeschwindigkeit "bis 130 MB/s",
Schreibgeschwindigkeit "niedriger". dd meldet (mit "status=progress")
nur 4 MB/s Schreibgeschwindigkeit !

Heißt das, daß die Qualität schlecht ist? Es ist ein SanDisk-Stick.

> 1h fuer 16 GB erscheinen mir aber dennoch recht viel.
> Wie hoch war denn die Blocksize. Wenn du die Standardblocksize
> von 512 B nimmst, dann kann das schon sein.

Ich habe die Blockgröße nicht geändert, sie war also 512 Bytes.

> Besser du nutzt eine groessere blocksize z.b. 2MB.
>
> z.B.
> #> dd if=/dev/sdb1 bs=2M of=myfile.img
> bzw.
> #> dd if=myfile.img bs=2M of=/dev/sdb1
>

> PS: Bei CDs / DVDs sollte immer ein Vielfaches von 2MB
> bzw. exakt 2MB genutzt werden. 2MB eignet sich aber
> auch fuer andere Speichermedien ganz gut.

Danke für den Tip! Das werde ich dann nächstes mal machen.

Tschüß,
Volker