[linux-l] USB-Stick-Geschwindigkeit

Frank Reker frank at reker.net
So Jul 12 14:03:17 CEST 2020

Hei,

Am Do 09. Jul 2020 15:31 +0200 schrieb Volker Wysk via linux-l:
>D.h. Du rätst mir, statt einem USB-Stick eine SD-Karte zu verwenden,
>die mit einem Adapter an einen USB-Anschluß angeschlossen ist? Machst
>Du das so bei Dir?

Haengt davon ab, was du vor hast.
SD Karten haben feste Klassen, die eine Mindestschreibgeschwindigkeit
vorgeben. Z.B. C10 - 10 MB/s
V90 - 90MB/s
es gibt aber auch noch schnellere bis 300MB/s habe ich schon gesehen.

Bis C10 kann man das Problemlos ueber einen USB-2.0 Adapter machen.
Darueber benoetigt man USB 3.x
Allerdings gehen fast alle SD-Leser ueber den USB-Bus. Auch die
fest verbauten. Es gibt nur sehr wenige die an SATA angeschlossen
werden.

Bei USB-Sticks gibt es sehr grosse Unterschiede.
Die billigen USB-Sticks fuer wenige Euro haben meist sehr
geringe Lese/Schreibraten.
(Allerdings duerften deine gemessenen 4MB/s eher an der geringen
Blockgroesse liegen).

Es gibt auch USB-Sticks mit 440 MB/s z.B. der
Corsair Flash Voyager GTX 512GB oder 1TB
kostet dann halt auch 130,- bzw. 310,- Euro.

Mit diesen Geschwindigkeiten kommt man in die Groessenordnung einfacher
SSDs. Gute SSD's koennen aber durchaus auch 2000 bis 3000 MB/s.
Diese werden dann allerdings mittels Adapter direkt an den PCI Bus
angeschlossen (z.B. M2)

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker