[linux-l] Erforderliche Datenübertragungsgeschwindigkeit für meet.in-berlin.de?

Fr Jul 24 22:55:02 CEST 2020

Hallo Detlef,

in den letzten Monaten hat man ja auch auf der Arbeit wegen der
gezwungenermaßen abgesagten Dienstreisen und persönlichen Treffen mit
Geschäftspartnern viele Erfahrungen mit diversen Webkonferenzdiensten
wie z.B. Microsoft Teams, Cisco Webex oder Google Meet sammeln können.

Gerade wenn dann Teilnehmer mit einer langsameren Internetverbindung
teilnehmen, hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, wenn alle
Teilnehmer nach der Begrüßung die Kamera abschalten. Dies gilt
besonders wenn dann Bildschirminhalte präsentiert werden. Vor allem wenn
die Auflösung der Kamerabilder auf "Full-HD" eingestellt ist, wird der
Bandbreitenbedarf recht groß - und wenn dann der Internetanschluss diese
nicht liefern kann gibt es schon mal größere Verzögerungen bei der
Bildschirmpräsentation und auch die Sprachqualität ist nicht mehr gut
und klingt "abgehackt". Dann macht die Webkonferenz nicht mehr so
wirklich Spaß... Aber nach dem Abschalten der Kameras bei allen
Teilnehmern wird es meistens wieder deutlich besser mit dem Ton und den
Verzögerungen bei der Präsentation.

Privat hatte ich vergangene Woche eine Webkonferenz mit 8 Teilnehmern
über Google Meet organisiert, und mit einer 16MBit/s DSL-Leitung (Tarif
MagentaZuhause S) und eingeschalteten Kameras bei allen Teilnehmern war
die Qualität völlig in Ordnung, ich denke bei Jitsi sollte es ähnlich
sein.  Eine instabile W-LAN Verbindung ist bei einer Videokonferenz
allerdings immer kritisch.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Viele Grüße Christian

--