[linux-l] Reanimation eines NAS mit Debian/OMV

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Di Jul 13 13:13:21 CEST 2021

Hallo Andreas,

Ich hab hier auch ein NAS rumstehen ohne Grafik-Anschluss. Bei meinem gibt es auf dem Motherboard eine Serielle-Schnittstelle, so das ich über einen Seriell-to-USB Adapter eine Serielle Konsole aufmachen kann und darüber den Boot-Prozess verfolgen kann. Ein richtiges Bios gibt es auf dem NAS was ich hab allerdings nicht, da das NAS über u-boot started.

Wie das genau bei deinem NAS aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mach einer Seriellen Schnittstelle auf dem Motherboard suchen. Ich würde versuchen heraus zu finden wie der Bootprozess aussieht um dann mit diesen Informationen versuchen weiter zu arbeiten. Je nach Motherboard und verbauter CPU, kann es sein das du einen speziellen Kernel brauchst.
Hilfreich ist wenn du eine ssh-verbindung zu deinem NAS aufbauen kannst um Informationen über das bestehende Setup des OS zu erhalten.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Viele Grüße

Susanne