[linux-l] pest practice für Win + Linux

Boris Kirkorowicz borisbelug at kirk.de
Sa Mai 1 21:44:00 CEST 2021

Hallo,
ein Freund möchte sich Linux nähern und dazu einen PC herrichten. Darauf
sollen sowohl Windows als auch Linux laufen -soweit quasi Standard, da
helfe ich ihm. Wo meine Kenntnisse jedoch etwas verblasst sind, ist sein
Wunsch, dass er dieselbe Partition als Heimstatt für seine Daten nutzen
will, sowohl von Windows als auch von Linux aus. Nun gibt es den ntfs-3g
für Linux als auch IIRC einen ext2-Treiber für Windows (das seinerzeit
aber wohl noch unter WinXP, so lange ist das bei mir sicher her). Ich
persönlich brauche Windows selten bis eigentlich gar nicht, so dass mir
genügt, im ausnahmsweisen Bedarfsfall nur zum Kopieren einzelner Dateien
mal dolphin anzuwerfen, der dann fuseblk nutzt, um die Windows-Partition
einzubinden. Inwieweit das jedoch für den alltäglichen Betrieb tauglich
ist, weiß ich nicht.

Daher bitte ich um Empfehlungen, welches Setup ab problemärmsten ist:
die Windows-Partition als /home unter Linux zu nutzen, oder das Linux-
/home unter Windows einzubinden? Und falls es noch weitere Möglichkeiten
oder Variationen gibt, bin ich an weiteren Tipps interessiert.
Perspektivisch soll Linux das Hauptsystem werden.

                                 Kirkorowicz